luftreiniger gegen zigarettenrauch

Luftreiniger gegen Zigarettenrauch – Ratgeber

luftreiniger gegen zigarettenrauchRauchen ist ungesund, Passivrauchen noch viel mehr. Ein Grund sich darum zu sorgen, wenn man in den eigenen 4-Wänden oder im Büro konstant durch Raucher belästigt wird. Zwar kann man es diesen nicht verbieten, aber man kann mit einem Luftreiniger gegen Zigarettenrauch vorgehen. Wir haben nachgeforscht, welche Geräte besonders effektiv gegen Rauch sind und welche empfehlenswert sind. In unserem Artikel werden wir Einzelheiten klären, damit Sie bald wieder in tiefen Zügen durchatmen können.

Luftreiniger Arten – die Auswahl:

Der Markt für Luftreinigungsgeräte ist groß. So gut wie jeder Elektronikhersteller bietet seinen eigenen Luftreiniger an, viele unterscheiden sich aber von der Bauweise. es gibt zunächst einige Kategorien, in die man die Luftreiniger eingliedern kann: Luftwäscher – also Luftreiniger mit Wasser, Luftreiniger mit Filter (zum Beispiel Aktivkohlefilter und Hepa-Filter) und Ionisatoren – also elektrisch geladene Bauelemente, die den Staub usw. auf den Boden sinken lassen.

Doch welche Geräte sind optimal für Zigarettenrauch geeignet? Prinzipiell haben alle Geräte ihre Stärken und Schwächen, für Zigarettenrauch sind allerdings die Luftreiniger mit Filter unserer Meinung nach die effektivsten. Zwar muss man die eingesetzten Filter ungefähr einmal im Jahr wechseln, dafür filtern die Geräte praktisch alle Schadstoffe aus der Luft und wirken Geruchshemmend. Deswegen sind sie optimal als Luftreiniger gegen Zigarettenrauch einsetzbar.

Unsere Auswahl an Luftreinigern:

Philips AC3256/10 Luftreiniger

Philips AC3256/10 Luftreiniger

Leistung 60 Watt
Raumgröße 95 m²
Lautstärke 64 dB

Marreal HEPA Luftreiniger

Marreal HEPA Luftreiniger

Leistung 4-70 Watt
Raumgröße 60 m²
Lautstärke 15-62 dB

Breathe Fresh Air Luftreiniger

Breathe Fresh Air Luftreiniger

Leistung 28 Watt
Raumgröße 40 m²
Lautstärke 55 dB

Comedes Lavaero 240

Comedes Lavaero 240

Leistung 55 Watt
Raumgröße 50 m²
Lautstärke 52 dB

Aktivkohlefilter besonders wirksam als Luftreiniger gegen Zigarettenrauch!

Beim Kauf eines Luftreinigers gegen Tabakrauch sollte man vor allem auf die Filterarten achten. Empfehlenswert sind unserer Meinung und auch der Expertenmeinung aus diversen Luftreiniger Tests zufolge, Luftreiniger mit Aktivkohlefilter. Dies hat vor allem chemische Gründe, da der Filter die Schadstoffe binden kann und sie dadurch nicht mehr in der Luft sind. Die genaue Funktionsweise eines Aktivkohlefilters ist verhältnismäßig komplex, weshalb wir hier nicht näher darauf eingehen wollen.

Weitere Tipps gegen Zigarettenrauch:

raumluftreiniger gegen zigarettenrauchEin Luftreiniger gegen Zigarettenrauch ist eine Sache. Dabei gibt es aber noch einige andere Vorgehensweisen, durch die man lästigen Zigarettenrauch aus der eigenen Wohnung bekommen kann: Als erstes sollte man wissen, dass der Rauch sich mit der Zeit auf allen Oberflächen, insbesondere textilen Oberflächen einnistet. Die Partikel fühlen sich besonders in Matratzen und Teppichböden wohl und sorgen noch jahrelang für den Rauchgeruch. Zwar kann ein Luftreiniger gegen Rauchgeruch helfen, aber sobald das Gerät einmal nicht läuft, merkt man den Geruch wieder. Was hilft also?

Textile Untergründe – Polster und Teppiche waschen:

Die beste Lösung um die Rauchpartikel aus den entsprechenden Untergründen zu bekommen, ist diese zu waschen. Klar ist das bei einem Sofa nur schwer möglich, man sollte aber zumindest Bettwäsche und Teppiche gründlich waschen. Alternativ hilft auch ein Teppichbodenreiniger, mit welchem man Teppichböden effektiv gegen jegliche Gerüche reinigen kann. Praktischerweise kann man diese Geräte auch auf Sofas und sogar Matratzen einsetzten. Daher empfehlen wir neben einem Raumluftreiniger gegen Zigarettenrauch auch mit einem Waschsauger die Wohnung einmal gründlich zu säubern.

Hier kommen Sie zu unserem Waschsauger Vergleich, in dem wir ihnen die besten Waschsauger gegen Zigarettenrauch präsentieren und auf wichtige Kaufkriterien eingehen. Vorbeischauen lohnt sich!

Fazit – Sind Luftreiniger gegen Zigarettenrauch wirksam?

Um ein kurzes Fazit zu ziehen, gehen wir nun der Frage nach, ob Luftreiniger gegen Zigarettenrauch überhaupt wirksam sind: Unsere Meinung und auch die diverser Luftwäscher Tests ist, dass jedes Mittel eine Hilfe ist. Sogar nur der Versuch die Raumluft aufzubessern kann für die eigene Gesundheit förderlich sein. Raumluft ist laut Studien 20 Mal so stark belastet wie Frischluft, kein Vergleich natürlich zu rauchveresuchter Luft. Um effektiv gegen den Gestank vorzugehen lohnt es sich die Wohnung komplett zu reinigen, insbesondere textile Materialien. Für einen Raucherhaushalt lohnt sich ein Luftreiniger auch, solange dieser effektiv arbeitet und einen hohen Luftdurchfluss ermöglicht.

Unsere Nummer 1 Empfehlung – Leistungssieger:

Philips AC3256/10 Luftreiniger

Philips AC3256/10 Luftreiniger

Leistung 60 Watt
Raumgröße 95 m²
Lautstärke 64 dB

Schreibe einen Kommentar

*